Medizinische Trainingstherapie

Hierbei geht es um den Einsatz von Trainingsgeräten im Bereich der Rehabilitation. Bestimmte Erkrankungen oder Nachbehandlung von Operationen benötigen u.U. ein spezielles Training zum Aufbau der Muskulatur.
In diesem Seminar wurde nicht nur auf die Entstehungsmöglichkeiten und Vorbeugung von bestimmten Verletzungen eingegangen, sondern auch der gezielte Einsatz der Trainingsgeräte erklärt.

Wichtig ist, daß der Einsatz von Trainingsgeräten auf eine gewisse Dauer beschränkt bleiben sollte, denn es kann nicht das Ziel einer Therapie sein, den Menschen auf längere Zeit von sich abhängig zu machen.

Wird die med. Trainingstherapie mit der Form der Bewegungsbäder kombiniert, die ich weiter oben angeführt habe, besteht die Möglichkeit, daß die Therapie auf ein Mindestmaß reduziert werden kann.